Mach Dich Stark in Rottenburg

Bericht über Mach Dich Stark-Aktionen in Rottenburg

Im folgenden Text berichtet das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut „NeRo – Kinder-Netzwerk-Rottenburg“ von seiner Arbeit an den „MACH DICH STARK-Tagen“:

Im Rahmen der Initiative „Mach Dich Stark“ setzen Mokka e. V. und NeRo (Netzwerk für Kinder in Rottenburg) an den sogenannten „MACH DICH STARK-Tagen“ jährlich im November verschiedene Aktionen um. Ziel dabei ist es, möglichst viele Rottenburgerinnen und Rottenburger zu erreichen und für das Thema Kinderarmut zu sensibilisieren.

Foto von Aktionen in Rottenburg

Am 24. November 2023 organisierte NeRo eine Aktion auf dem Rottenburger Marktplatz in Kooperation mit der Abteilung Jugend und dem Familienbesuchsdienst der Stadt Rottenburg sowie dem Tageselternverein. Es gab kostenlose Waffeln, Punsch sowie Spiel- und Malmöglichkeiten für Kinder. Besonders schön war es, dass Kinder von Kindertagesbetreuungseinrichtungen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sowie Gruppen von Schülerinnen und Schülern vorbeischauten. Die Kinder nutzten die Spielangebote sehr gerne. Die Erwachsenen auf dem Marktplatz wurden zum Gespräch eingeladen, wofür das Netzwerk einen Fragebogen erstellte. Hier bei lag der Fokus darauf, die Menschen für Kinderarmut zu sensibilisieren. Am Ende konnten wir daraus einige Erkenntnisse gewinnen, die wir in unserer Arbeit aufgreifen möchten. Beispielsweise wurden die Befragten nach ihren Wünschen bezüglich Kinderarmut in Rottenburg gefragt. Dabei wurden folgende Wünsche und Ideen genannt:

Foto der Ideensammlung