Einblick Koch-Workshops der Freiluftküche Schorndorf

Impressionen Kochworkshop
Impressionen Kochworkshop | Bildquelle Präventionsnetzwerk Schorndorf

In der Freiluftküche Schorndorf findet für Jugendliche eine zunächst dreiteilige Workshopreihe zum Thema Kochen statt. Ziel ist es, einen einfachen Zugang zu gesunder und günstiger Ernährung zu schaffen und gleichzeitig Selbstwirksamkeit, Genuss sowie Freude am gemeinsamen Kochen zu fördern.

Die Workshopreihe entstand in Kooperation des Präventionsnetzwerk Schorndorfs, dem Landratsamt Rems-Murr-Kreis sowie Jonas Kachel von „seinmahl“. Jonas Kachel legt besonderen Wert darauf, dass die Teilnehmenden selbstbestimmt sowie kreativ mit den Zutaten umgehen können, ganz nach seinem Motto: „Schmeckt nicht, gibt’s nicht. Wir finden eine Form, wie es dir schmecken kann.“

In entspannter Atmosphäre wurden bisher Sommerrollen und bunte Wraps zubereitet. Frische Kräuter sowie essbare Blüten aus der Umgebung dienten zur Verfeinerung und Dekoration. Für die Füllungen wurden viele frische Zutaten verwendet, darunter Süßkartoffelpüree, Rotkohl, Blumenkohl, Linsen, Spargel, Tofu, Tomaten, Gurken sowie Salatherzen. Beim zweiten Workshop lag der Schwerpunkt auf selbstgemachter, frisch zubereiteter Pasta, die von den Teilnehmenden gemeinsam hergestellt wurde.

Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse, genossen das Kochen sowie gemeinsame Essen und schätzten die kreative Freiheit bei der Auswahl sowie Kombination der Zutaten. Begleitend gab es kurze Impulse zu gesunder Ernährung sowie Möglichkeiten im Bereich Jugendhilfe. Zum Abschluss erhielten alle ein persönliches Kochbuch zum Mitnehmen, um eigene Rezeptideen festzuhalten sowie Gelerntes zu Hause weiterzuführen.

Die Koch-Workshops vereinen Bildung, Genuss sowie Gemeinschaft in naturnaher Umgebung und sollen die Jugendlichen motivieren, selbstbestimmt sowie kreativ mit dem Thema Ernährung umzugehen. Wünsche der Teilnehmenden, wie etwa das Herstellen von Nudeln, kommt Jonas Kachel dabei liebend gerne nach.