Rückblick zum 14. Vernetzungstreffen in Rottenburg a.N.

Gruppenfoto der Teilnehmenden des 14. Vernetzungstreffens
Gruppenfoto der Teilnehmenden des Vernetzungstreffens

Das 14. Vernetzungstreffen der kommunalen Präventionsnetzwerke gegen Kinderarmut Baden-Württemberg führte die Teilnehmenden am 22. Oktober nach Rottenburg am Neckar. Gastgeber war das Kindernetzwerk NeRo, das in freier Trägerschaft der Kinder- und Jugendhilfe beim Verein Mokka e.V. angesiedelt ist. In herzlicher Atmosphäre bot der Tag vielfältige Anregungen, spannende Einblicke und regen Austausch rund um den Themenschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit.

Der Vormittag im Quartierstreff stand ganz im Zeichen der strategischen Öffentlichkeitsarbeit. Arne Mack vom Beratungsunternehmen ebene c führte mit einem praxisnahen Input und einer anschließenden Arbeitsphase in die Thematik ein. Dabei ging es insbesondere um wirkungsorientierte Kommunikation, die unterschiedliche Zielgruppen lokaler Präventionsnetzwerke gezielt anspricht. Daraufhin gab es einen Praxisbericht zum Thema „Erste Schritte auf Instagram“, der einen anregenden Austausch unter den Teilnehmenden anstieß.
Auch organisatorische Themen kamen nicht zu kurz: Das Sozialministerium informierte die Teilnehmenden niedrigschwellig zu aktuellen Fragen rund um die Mittelabrufe im Landesförderprogramm.
Vor dem Mittagessen stand ein Stadtteilspaziergang auf dem Programm, bei dem unter anderem die Räumlichkeiten im Künstlerhof besichtigt wurden. Aufgrund des Wetters fand das Mittagessen im Evangelischen Gemeindezentrum in der Altstadt statt – lecker zubereitet vom Café Stadtgespräch, einem inklusiven Café in Rottenburg.
Am Nachmittag gab es vertiefende Einblicke sowohl in die Netzwerkarbeit vor Ort als auch in den Bereich der Schulsozialarbeit. Inspirierende Einblicke bot zudem das Kindernetzwerk NeRo mit seinen vielfältigen Projekten und öffentlichkeitswirksamen Aktionen. Ergänzend berichtete die Stadtverwaltung Rottenburg über ihre Ansätze in der Öffentlichkeitsarbeit.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Filmvorstellung „Kinder haben Rechte – ein Projekt von Mokka e.V. und dem Kindernetzwerk NeRo“, wobei die beteiligten Kinder das Publikum mit einer Live-Gesangseinlage überraschten. Als Dankeschön gab es Waffeln – nicht nur für die Kinder, sondern auch für die erfreuten Teilnehmenden.

Ein herzlicher Dank geht an das Kindernetzwerk NeRo für die engagierte Organisation dieses gelungenen Vernetzungstreffens mit Exkursionscharakter.