Familien-Themen-Taschen beim Evang. Diakonieverband Ulm/Alb-Donau im Familienzentrum Adlerbastei

Familien-Themen-Taschen: ein neues Unterstützungsangebot in Ulm

Durch die Präventionsnetzwerke gegen Kinderarmut in Baden-Württemberg entsteht eine Vielfalt an Angeboten für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Im folgenden Beitrag berichtet Mareicke Monecke, Mitglied des Ulmer Präventionsnetzwerks, von den Familien-Themen-Taschen, die als Unterstützungsangebot im Evang. Familienzentrum Adlerbastei angeboten werden:

"Diese Situationen sind in jedem Fall herausfordernd: Ein Umzug steht an, ein Familienmitglied ist gestorben, ein Kind kommt zur Welt. Gerade für Familien mit kleinen Kindern ist es dann schwer, die sowieso komplizierte Zeit zusätzlich kindgerecht zu bewältigen. Deshalb gibt es in Ulm jetzt ein Unterstützungsangebot genau für Familien mit kleinen Kindern bei diesen und anderen herausfordernden Ereignissen: die Familien-Themen-Taschen.

Die blauen Umhängetaschen können seit etwa einem Jahr im Evang. Familienzentrum Adlerbastei ausgeliehen werden. In ihnen findet man kindgerechte Bücher zum Thema, Infomaterialien für Eltern und Spiele oder Mitmachmaterialien. So haben Eltern und Bezugspersonen die richtige Ausrüstung genau dann parat, wenn sie sie brauchen, und anschließend geben sie die Taschen einfach zurück, sodass sie der nächsten Familie eine Hilfe sein können.

Aktuell gibt es Taschen zu folgenden Themen: Umzug, Selbstständigkeit, Kinder- und Zahnarzt, Taufe, Trauer und Abschied, ein Geschwisterchen kommt, Familie und Scheidung, Gefühle, mein Körper, Start in die Grundschule und Sternenkinder. Laufend werden die vorhandenen Taschen weiterentwickelt und immer wieder kommen auch neue Themen dazu. Besonders nachgefragt wurden die Themen Geschwisterkinder, Tod und Trauer sowie Kinder- und Zahnarzt. Daher wurde die Anzahl dieser Themen-Taschen verdoppelt. 

In jeder Familien-Themen-Tasche befindet sich ein Evaluationsbogen, den die Familie ausfüllen darf. Entsprechend der erhaltenen Rückmeldungen werden die Taschen weiterentwickelt und neue Themen aufgenommen. Beispielsweise wurde wiederholt der Wunsch zum Thema Wut und Trotz geäußert, weshalb nun auch zu diesem Thema Taschen ausgeliehen werden können. Die Familien-Themen-Taschen werden gerne genutzt und wurden bereits von über 30 Familien ausgeliehen."

Ansprechperson:
Mareicke Monecke
Leitung des Evang. Familienzentrums Adlerbastei
Grüner Hof 7
89073 Ulm
mmonecke@remove-this.dv-ulm-alb.de

Foto einer Familien-Themen-Tasche