Willkommen auf unserer Internet-Seite!

Informationen in Leichter Sprache

Allgemeine Informationen

Die Internet-Seite ist von einem Ministerium:
dem Ministerium für Soziales, 
Arbeit und Gesundheit Baden-Württemberg. 

Das Ministerium gehört zum Land Baden-Württemberg. 
Es kümmert sich um Themen, 
die wichtig für die Gesellschaft sind. 
Zum Beispiel:

  • Die Menschen in Baden-Württemberg 
    sollen gut und friedlich zusammenleben.
  • Alle Menschen sollen in allen Bereichen mitmachen können.
  • Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Das Ministerium setzt sich 
besonders gegen Kinder-Armut ein. 
Es möchte diese Dinge erreichen: 

  • Kein Kind lebt in Armut.
  • Es gibt keine schlechten Folgen 
    von Kinder-Armut mehr.
  • Familien bekommen rechtzeitig Unterstützung, 
    damit sie nicht in die Armut kommen.

Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen, 
was man dafür tun kann. 

Worum geht es auf der Internet-Seite? 

In Baden-Württemberg gibt es ein Programm. 
Es heißt: Präventions-Netzwerke gegen Kinder-Armut. 
Diese Netzwerke setzen sich gegen Kinder-Armut ein. 

Warum gibt es die Netzwerke?

In Baden-Württemberg sind viele Kinder betroffen:
Jedes fünfte Kind lebt in Armut 
oder könnte in die Armut kommen. 

Diese Kinder leben in Familien mit wenig Geld. 
Oft reicht das Geld nicht für wichtige Dinge, 
zum Beispiel:

  • gesundes Essen
  • gute Kleidung
  • Freizeit-Programm
  • einen ruhigen Ort zum Lernen

Manche Kinder bekommen zu wenig Unterstützung. 
Oder sie leben in schwierigen Situationen.

Welche Folgen hat die Armut?

Die Armut hat Folgen für das ganze Leben. 
Die Kinder können oft nicht gut mitmachen, 
zum Beispiel in diesen Bereichen:

  • in der Schule
  • im Sport
  • im Alltag

Sie haben weniger Möglichkeiten als andere Kinder. 
Das Ministerium sagt: 
Das darf nicht so bleiben!

Was ist das Ziel von den Netzwerken?

Kinder sollen die gleichen Möglichkeiten haben. 
Kinder sollen gesund und sicher aufwachsen. 

Das gilt für alle Kinder, egal

  • woher ihre Eltern kommen.
  • welche Bildung ihre Eltern haben.
  • wie viel Geld ihre Eltern haben.

Was tut das Ministerium dafür?

Seit 2015 bekommen Städte und Landkreise 
Geld vom Ministerium. 
Mit diesem Geld bezahlen sie Präventions-Netzwerke. 
Diese Netzwerke setzen sich gegen Kinder-Armut ein.
Sie sollen rechtzeitig unterstützen, 
bevor Familien in die Armut kommen.

Das Ziel ist: Bis zum Jahr 2030 sollen diese Netzwerke
überall in Baden-Württemberg helfen. 

Wie funktionieren die Netzwerke?

In jedem Netzwerk arbeiten viele Fachleute zusammen. 
Sie kommen zum Beispiel aus diesen Bereichen:

  • aus Einrichtungen für Kinder
  • aus der Verwaltung, 
    zum Beispiel von Behörden
  • aus Vereinen

Die Fachleute überlegen: 
Was brauchen die Kinder bei uns, 
damit sie gut leben und mitmachen können? 

Die Fachleute schauen dabei nicht nur auf das Geld. 
Sie schauen auf die ganze Lebens-Situation 
von Kindern und Familien.

Für wen ist die Internet-Seite?

Viele Menschen können diese Internet-Seite nutzen, 
zum Beispiel:

  • Fachleute, die schon ein Präventions-Netzwerk haben 
    oder eines machen wollen.
  • Leute aus der Stadt-Verwaltung
  • Leute aus der Politik, 
    die in Städten und Gemeinden Entscheidungen treffen
  • Fachleute aus Einrichtungen 
    für Kinder und Jugendliche
  • Alle Menschen, die sich für das Thema interessieren
  • Alle Menschen, die mithelfen wollen

Was finden Sie auf der Internet-Seite?

Auf der Seite finden Sie viele Informationen 
über die Präventions-Netzwerke. 
Die Seite erklärt:

  • Was wird in Baden-Württemberg schon gemacht?
  • Welche Möglichkeiten für Förderungen gibt es?
  • Wie können die Netzwerke, 
    Städte und Fachleute zusammenarbeiten?

Sie finden hier diese Dinge:

  • Informationen über Netzwerke 
    in Städten und Gemeinden.
  • Beispiele für Projekte, 
    zum Beispiel Angebote für Eltern 
    oder Unterstützung beim Lernen.
  • Termine für Veranstaltungen. 
    Dabei tauschen sich Fachleute aus und lernen voneinander.
  • Unterlagen zum Herunterladen,
    zum Beispiel Info-Hefte und Berichte.
  • Kontakt-Daten. 
    So können Sie mit Menschen in Kontakt kommen, 
    die in einem Netzwerk arbeiten. 

Wie funktioniert die Internet-Seite?

Auf jeder Seite finden Sie oben das Menü.
Im Menü finden Sie die wichtigsten Themen: 

  • Ideen, Förderung, Beratung
  • Standorte, Aktivitäten
  • Infos zu Vertiefung 

Sie können auf ein Thema klicken. 
Dann kommen Sie zu einer anderen Seite 
mit mehr Informationen zum Thema.

Außerdem finden Sie rechts in der Navigationsleiste: 

  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache

Ganz unten auf der Seite kommen Sie zu diesen Themen:

  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum

So finden Sie alle wichtigen Informationen,
die Sie brauchen.

Wir bieten Informationen so an, 
dass sie viele Menschen gut verstehen 
und nutzen können. 
Zum Beispiel bieten wir Informationen
in Leichter Sprache und in Gebärdensprache an.